Unsere Zertifizierungen
Wir sind nach dem Qualitätsprogramm der Rentenversicherungsträger zertifiziert und erfüllen die neusten Anforderungen nach DIN EN ISO 9001:2015 und DEGEMED 6.0, die laut SGB IX §20 Abs. 2a für Rehabilitationskliniken gesetzlichen vorgeschrieben sind. Beide Qualitätsmanagementsysteme sichern eine regelmäßige und umfassende Qualitätskontrolle und –verbesserung aller Leistungsbereiche in unseren Kliniken. Was bedeutet das konkret für unsere Kliniken? Wie wird unsere Qualität in unserer täglichen Arbeit sichtbar?
Unser Qualitätsverständnis & Versprechen an Sie!
„Unsere Klinik steht – wie alle Paracelsus Rehakliniken – für ein hohes Maß an Qualität, das Überprüfungen standhält und den Vergleich nicht scheut. Das beweisen auch die offiziellen Zertifizierungen nach DIN EN ISO und DEGEMD. Die Ergebnisse möchten wir transparent mit unseren Patienten auf dieser Seite teilen. Etablierte Qualitätsmanagement-Instrumente helfen uns, die tägliche Zufriedenheit unserer Patienten sicherzustellen sowie diese fortlaufend zu verbessern.
Eine wesentliche Zielsetzung der Rehabilitation besteht darin, die Betroffenen zu befähigen, mit ihrer Krankheit adäquat und selbstbestimmt umzugehen. Unser Team aus qualifizierten Mitarbeitern, auf allen Klinikebenen, steht den Patienten jeden Tag zur Seite.“
Dana Brzink, QMB Paracelsus Kliniken Bad Gandersheim
Unsere Klinik auf einen Blick
Das sagen unsere Patientinnen und Patienten über uns!
„Die Mitarbeiter, egal, ob Ärzte; Krankenschwestern, küchen- oder Reinigungskräfte sind sehr freundlich und hilfsbereit. Alles klappt reibungslos. Die Therapiegruppen sind klein, sodass der Therapeut/die Therapeutin auf die einzelnen Teilnehmer intensiv eingehen kann. Bei Einzeltherapie wird man langsam an seine Grenzen geführt, man erhält Tipps für Übungen, die man zwischendurch immer mal ohne großen Aufwand ausführen kann, so dass man schnell zu guten Ergebnissen kommt. […] Man fühlt sich sehr gut betreut. Die ärztlichen Untersuchungen sind sehr umfangreich, alles wird erklärt und Maßnahmen genau besprochen.
Ich kann die Klinik nur weiterempfehlen.“
„Ich fühle mich hier seit dem ersten Tag sehr wohl und möchte am liebsten länger von den hervorragenden Ärzten, den netten Therapeuten weiter behandeln lassen! Leider ist auch meine Zeit in dieser Klink begrenzt und ich mache gern Platz für andere Menschen die Hilfe brauchen. […] Alles in allem ist die Klink sehr gut organisiert, vorausschauend und immer auf das Wohl der Patienten bedacht! Ich danke allen die mich hier betreut haben!„
„Ein liebes Hallo , an alle die eine REHA vor sich haben. Es liegt an jedem selbst wie er die Zeit nutzt…
Aber gern schreibe ich hier mein Erlebnis…
Meine 5 wöchige REHA begann am 04.09.2018
und ich befand mich von der ersten Minute bis zu meiner Entlassung in guten Händen.
Wir waren eine super 10er Truppe von der Nordsee über Berlin bis nach Frankfurt und Darmstadt. Auch heute stehen wir in guten Kontakt und träumen von unsren gemeinsamen Unternehmungen. Wir hatten beim Sport und Spiel viel Spaß. Wir hatten auch super Wetter und konnten an den Wochenenden zusammen an den Freizeitaktivitäten die uns in alle Richtungen präsentiert worden teilnehmen. Da uns der Harz genau vor den Füßen lag, haben wir Bad Harzburg, Hahenklee, Einbeck und Northeim besuchen können. […] Es war kurzum eine sehr schöne Zeit, an die ich gerne zurück denke.“
Interne Qualitätserhebung
Das Paracelsus-eigene Lob- und Beschwerdemanagement macht eine interne Qualitätserhebung für uns möglich. PatientInnen, aber auch Mitarbeitende können über unsere Homepage und über Flyer Lob, Kritik sowie Verbesserungsvorschläge direkt an uns richten. Zudem erfolgt eine interne Patientenbefragung, die über einen unabhängigen externen Dienstleister ausgewertet wird.
Der Qualitätscheck über das Rehaportal Qualitätskliniken.de bescheinigt der Paracelsus Klinik an der Gande im Fachbereich Orthopädie ebenfalls eine hohe Qualität mit 86 % von 100 %. Auditiert werden beim Check die vier Qualitätsdimensionen des Portals: Behandlungsqualität, Patientensicherheit, Patientenzufriedenheit und Organisationsqualität.
Externe Qualitätssicherung
Die Externe Qualitätssicherung der Deutschen Rentenversicherung erfolgt anhand von 5 Qualitätsindikatoren. Ziel ist die Sicherung einer qualitativ hochwertigen Versorgung und Transparenz des unserer Leistungen gemessen in Qualitätspunkten von 0 bis 100. Unser täglicher Anspruch ist es, diese 100 Punkte zu erfüllen/zu erreichen!
Die 5 Qualitätsindikatoren sind:
- KTL = Therapeutische Versorgung
- RTS = Reha-Therapiestandards für die jeweilige Indikation
- Rehabilitandenbefragung zur Zufriedenheit
- Rehabilitandenbefragung zum Subjektiven Behandlungserfolg
- Peer Reviews = Bewertung der Prozessqualität
Qualitätsindikatoren der Paracelsus Klinik an der Gande
Unsere Paracelsus Klinik an der Gande erreicht in den einzelnen Kategorien folgende Qualitätspunkte:
Orthopädie
- KTL = 91,22 Qualitätspunkte
- RTS = 83,9 Qualitätspunkte
- Rehabilitandenzufriedenheit = 67,48 Qualitätspunkte
- Subjektiver Behandlungserfolg = 82,6 Qualitätspunkte
- Peer Reviews = 65,57 Qualitätspunkte
VMO (Verhaltensmedizinisch orientierte Rehabilitation)
- KTL = 96,98 Qualitätspunkte
- RTS = 81,27 Qualitätspunkte
- Rehabilitandenzufriedenheit = 71,8 Qualitätspunkte
- Subjektiver Behandlungserfolg = 77,4 Qualitätspunkte
- Peer Reviews = 79,7 Qualitätspunkte
MBOR (Medizinisch-beruflich orientierte Rehabilitation)
- KTL = 97,9 Qualitätspunkte
- RTS = 81,54 Qualitätspunkte
- Rehabilitandenzufriedenheit = 67,48 Qualitätspunkte
- Subjektiver Behandlungserfolg = 65,57 Qualitätspunkte
- Peer Reviews = 76,65 Qualitätspunkte
Unsere Qualität sind unsere Mitarbeiter in Bad Gandersheim
Unser Ärzteteam besteht aus erfahrenen Orthopäden, Internisten und Allgemeinmedizinern. Unsere Ärzte, Psychologen, Physio- und Sporttherapeuten, unser speziell geschultes Pflegepersonal, Ernährungsfachkräfte, Ergotherapeuten und Sozialarbeiter arbeiten interdisziplinär zusammen, damit unsere Patientinnen und Patienten nach der Reha gestärkt in den Alltag, den Beruf und in das gewohnte soziale Umfeld zurückkehren.
Im Rahmen der Paracelsus-Bildungsakademie können alle Mitarbeitenden Schulungen und Workshops zu unterschiedlichen Themenfeldern wahrnehmen, wie z.B. Workshops zur Resilienz und Workshops zu Frauen in Führung bis hin zu Grundlagen Microsoft Excel 365 oder Schulungen zum Thema „Der schwierige Patient – Kommunikation erfolgreich führen“.
Zudem wird der Fort- und Weiterbildungsbedarf über eine interne Fort- und Weiterbildungskommission geregelt.
Unsere Qualitätsberichte
Sie möchten einen detaillierten Einblick in unser Leistungsangebot und spezifische Qualitätsthemen zu unserer Klinik? In den Qualitätsberichten unserer Paracelsus-Kliniken können Sie sich im Detail dazu informieren.